SFA-Cup (2020-3)

Willkommen in Schottlands Pokal-Archiv! Schwelge in alten Zeiten und schau dir an, wie du alle ausgestochen und dir die begehrte Trophäe geholt hast!

Spielplan FA-Cup Zeitung  

FA-Cup Zeitung

In der Pokal-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

 Artikel schreiben « Vorherige123Nächste »

Spannung pur

ZAT 4, Taktikfuchs für Rangers FC am 21.12.2020, 12:59

So gestalten sich die PlayOffs in Schottland. Zumindest in der Relegation Group. Zwischen dem zweitplatzierten und dem Vorletzten gibt es gerade einmal einen Punkt Differenz. Geht es spannender? Wohl kaum. Somit werden die letzten vier Spiele wohl Nervenkitzel pur. Sowohl für die Verantwortlichen als auch für die Fans. In den nächsten beiden Spielen müssen die Rangers gegen Queen's Park FC und Hibernian FC ran. Gerade gegen Queen's Park FC haben die Rangers noch einen Rechnung offen. Deren Trainerin hat dem Club wieder Leben eingehaucht und vor allem den Offensivdrang wieder zum Leben erweckt. "Wirklich gute Arbeit, die Jassix dort leistet" lobte Taktikfuchs. Aber die Rangers müssen sich ganz auf sich besinnen. Noch ist nichts in trockenen Tüchern. Das wird noch einmal ein ganz harter und bedeutender Spieltag für die Glasgow Rangers. 

140 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Neuer Modus verspricht Spannung!

ZAT 4, sriver99 für Ross County FC am 20.12.2020, 19:24

"Ross County befürwortet ganz klar den neuen Modus. Dieser verspricht genau so viel Spannung, wie es eine Meisterschaft bieten würde. Was aus unserer Sicht eine mögliche Verbesserung, und gleichzeitig Wertschätzung guter Leistung sein könnte, ist, die Punkte aus der Vorrunde zu halbieren und mit in die Playoffs zu nehmen. Dies wäre für uns in dieser Saison nicht unbedingt ein Vorteil gewesen, aber wir fänden dies fair", so sriver auf die Frage der Zeitung "the Scotsman".


"Ach, ich find das super. Meister wird eh der Beste, egal mit welchem Modus. Der beste Modus wäre ja, einfach Freundschaftsspiele zu absolvieren, Ross den Pott zu überlassen und Dundee FC die Hälfte der Punkte ab zu ziehen, auf Grund von was und warum auch immer", lallte Bürgermeister und Vereinspräsident Baines noch in die Mikrofone.

154 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Meister kommt in den PlayOffs einfach nicht in Fahrt

ZAT 4, Marco1985 für Dundee FC am 16.12.2020, 08:30

Dundee: Weitere zwei Spieltage sind vorbei in den PlayOffs der Champions Group und der aktuelle noch Meister kommt dort einfach nicht in Fahrt.

Durch zwei weitere Auswärtsniederlagen jeweils in der Fremde im Derby gegen Dundee United FC (0:5) und beim Ross County FC (0:1) steht man nun mit vier Niederlagen und gerade einmal zwei Siegen auf Platz 6 und somit letzten Platz in der Tabelle. Da denkt man sich fast schon, ein Glück, dass der Dundee FC nicht mehr absteigen kann. Allerdings bedeutet dieser Platz auch das Saisonende und keine Möglichkeit mehr über die Liga in das Internationale Geschäft zu gelangen.

Um das zu verhindern, muss der Dundee FC nun in den letzten 4 Spielen unbedingt punkten.

157 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Jetzt wird es eng

ZAT 4, Wasserlasser für Caledonian Thistle am 16.12.2020, 03:47

So langsam neigt sich auch diese Saison dem Ende.
Schaut man auf die Vorrunde so war es eine ernüchternde Saison.
Schaut man auf die Play Downs sieht das alles schon ganz anders aus und man hat sogar noch Chancen auf das Internationale Geschäft. Ganz klar eine Saison mit zwei Gesichtern.
Hat sich das neue Format nun bewährt? Also für die Jungs aus Inverness sicher. Wie kann man sonst noch eine so grotten schlechte Saison abwenden und was gutes draus machen? Ist es ein Format für die Zukunft. Eigensinnig gesehen auf jeden Fall. Aber ob es gut ist nach einem solchen Start noch mit dem European Qualifier belohnt zu werden steht sicher auf einem anderen Blatt Papier.
Jetzt heisst es ganz einfach die feinen Schrauben zu justieren und nicht das ganze Konzept in die Tonne zu treten. Wer viel leistet hat auch viel verdient. Wer nix leistet bekommt auch nix.

168 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Spannende PlayOffs

ZAT 3, Taktikfuchs für Rangers FC am 14.12.2020, 14:09

Spannend geht es zu in der Relegation Group der SPL PlayOffs. Von Platz 2 zu Rang 5 ist es gerade einmal ein mageres Pünktchen. Die Rangers unter der Führung von Taktikfuchs rangieren aktuell auf Platz 3 der Tabelle. Hat aber bei der Punkteverteilung überhaupt nichts zu bedeuten. Am heutigen Spieltag treffen die Glasgow Rangers auf den Rivalen Celtic FC und in der zweiten Partie auf Caledonian Thistle. Wieder zwei ganz wichtige Spiele um die aktuelle Position zu festigen und auf keinen Fall tiefer in der Tabelle abzurutschen. In den darauffolgenden zwei Wochen bleiben nur noch vier Spiele um den Klassenerhalt festzumachen. Wie Ligaleiter Webbster schon so treffend bemerkte, wird das ganz sicher nicht mehr die Saison der Glasgow Rangers. Es muss Schadensbegrenzung betrieben werden und in der höchsten Schottischen Spielklasse zu bleiben, ist das allerhöchste Ziel! In diesem Sinne...

143 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Next one!

ZAT 3, sriver99 für Ross County FC am 13.12.2020, 20:10

"Schön, hat Marco wieder verlängert, wen sonst wenn nicht ihn sollten wir denn sonst ärgern?", liess sich sriver99 zitieren, auf die Reaktion von Dundee Trainer Marco angesprochen.


"Gleich noch einmal geht es nun gegen den FC, dieses Mal jedoch zu Hause. Wir freuen uns natürlich sehr über das erneute Duell. Der Dundee FC kann durchaus als Lieblingsgegner bezeichnet werden", so sriver99 weiter.

"Wir können das und wir werden das tun", sagte dann Bürgermeister Baines zu den vom Ligaleiter angesprochenen Lokalrunden. "Uns wird der Whisky bestimmt nicht ausgehen, dafür sorge ich persönlich!".

In der nächsten Runde geht es zudem zu Aberdeen, welches noch ohne Punkte da steht. "Kampflos werden die kaum erneut die Punkte ziehen lassen", sagte sriver99 auf die Frage nach der Taktik gegen Aberdeen.

161 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Platz 6 verhindern

ZAT 3, Marco1985 für Dundee FC am 11.12.2020, 12:12

Dundee: Mit einem knappen 1:0 Heimsieg gegen den St. Mirren FC sowie mit einer 0:1 Heimniederlage gegen die Heart of Midlothian bestreitete der Meister den letzten Zat. Somit hat man also mit zwei weiteren Teams 6 Punkte in der Tabelle und belegt somit aktuell Platz 5.

Und ausgerechnet jetzt kommen zwei Auswärtspiele für die Kicker der schwächelten "FC´ler". Dass man in dieser Saison nicht um die Meisterschaft mitspielen kann, war bereits vor Saisonbeginn klar, als man einige gute Spieler ziehen lassen musste. Dass man jedoch eventuell um die Internationale Teilnahme zittern muss, war so nicht eingeplant beim Dundee FC. Ziel ist ganz klar in den Play Offs mindestens Platz 5 zu erreichen, damit man sich zumindest für die European Qualifiers qualifiziert.

Denn für Schottland könnte es schon wichtig sein, ohne den Dundee FC überheblich erscheinen lassen zu wollen, dass der FC am Europapokal teilnimmt, kommt man immer bisher mit am weitesten in den EC-Runden, was wichtige Punkte für Schottland einbringt. Sieht man hier zum Beispiel auf die Nachbarn von Dundee United, ist auf diesem Club schon seit Jahren kein Verlass mehr im Europapokal, wenn es den jeweils einen kam.

246 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Aufsteiger kämpft mit allen Mitteln

ZAT 3, Walde-Hugo für St. Mirren FC am 10.12.2020, 22:27

Der kleine Verein aus Paisley begann die Saison mit einem Paukenschlag. So konnte der Aufsteiger auf der Trainerposition die Verpflichtung von Walde-Hugo bekannt geben. Seine erfolgreichste Zeit hatte er als Trainer von Sigma Olomouc. Nach dem die tschechische Liga aufgelöst wurde, versuchte er es noch einmal als Trainer von Wacker Innsbruck bevor er sich in den Ruhestand verabschiedete. Ihm eilt allerdings auch der Ruf des ewigen Zweiten nach, so übersteigt die Zahl der zweiten Plätze und Pokalfinalteilnahmen die am Ende gewonnen Titel doch erheblich. Auch zuletzt bei Innsbruck reichte es nur zu einem zweiten Platz. Auch seine Trainingsmethodik gilt bisweilen als Zweifelhaft. Aber das konnte St. Mirren egal sein, denn zu den ersten 3 ZAT blieb er dem Trainingsplatz fern, ja auch sein generelles Auftreten warf schon immer viele Fragen auf. Da wären wir auch schon beim zweiten Paukenschlag: Walde-Hugo durfte seinen langjährigen Co-Trainer Rene Higuita mitbringen. Er galt schon immer als strippenzieher im Hintergund und Entwickler der eigenartigen Taktiken, wie zB. das "Olmützer Kreisel" bei dem sich Experten noch heute streiten, ob es wirklich Taktik war oder die Spieler einfach ihre Positionen nicht kannten. Die Fanszene war von der Verpflichtung nicht begeistert, die große Frage die sich alle stellen, bekommt er in St. Mirren die selben Freiheiten und auch die Zeit wie in Olomouc? Denn nur dann scheint ein Walde-Hugo auch erfolg zu haben. In Innsbruck zumindest scheiterte er am Verein und sich selbst. Für den 4. ZAT haben wir die Zusage für ein Interview mit dem Trainer, evtl. Erfahren wir dann auch, wie es überhaupt zu dem arrangement kam.

271 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Es brummt einfach

ZAT 3, Wasserlasser für Caledonian Thistle am 10.12.2020, 01:27

Und man ist ganz nah dran an der Sensation.
Selbst der hoch geschätzte Ligaleiter hätte nicht damit gerechnet, dass Inverness noch irgendetwas holen kann in dieser Saison und dennoch steht man nun auf dem zweiten Platz der Play Downs.
Im hohen Norden wusste man es immer, Inverness und Wasserlasser sind ein klasse Team. Wenn man halt mal die Sch****e am Fuss hat, dann klappt nichts, aber wenn der Knoten endlich geplatzt ist, dann wird das auch was mit den Toren, den Siegen und der guten Position in der Tabelle.
Verdient oder unverdient? Das fragt später niemand!
Man muss immer nur 1 Tor mehr als der Gegner schießen.
Das Tor fiel zu einem psychologisch günstigen Zeitpunkt.
Dies und noch vieles mehr kann man sagen, aber am Ende ist es halt nun mal so, dass Inverness auf Platz zwei steht. So kann es weiter gehen!

167 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Kein guter Auftakt

ZAT 2, Taktikfuchs für Rangers FC am 07.12.2020, 17:23

Alles andere als nach Maß lief es in den ersten beiden Begegnungen der PlayOffs der Scottish Premiership! Lediglich ein mageres Pünktchen gab es auf Seiten der Verantwortlichen zu bestaunen. Und ausgerechnet gegen Queen's Park FC lies man sich die Butter vom Brot nehmen. Wie blutige Anfänger haben sich die Rangers präsentiert. Haben den Gegner, der nun wirklich nicht den allergrößten Fußball gezeigt hat, immer wieder regelrecht zu Kontern eingeladen. Und so kam es wie es kommen musste. Nach einer bereits klaren 4:0 Führung hat man dann noch alles verspielt und musste sich schlussendlich mit einem glücklichen Unentschieden zufrieden geben. "Mein Gegenüber Jassix hat da wirklich sehr clever agiert", attestierte Taktikfuch der Trainerkonkurrenz. In den nächsten beiden Partien muss nun eine deutliche Leistungssteigerung her; will man nicht frühzeitig im Abstiegssumpf festhängen...

144 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
 Artikel schreiben « Vorherige123Nächste »