SFA-Cup (2020-1)

Willkommen in Schottlands Pokal-Archiv! Schwelge in alten Zeiten und schau dir an, wie du alle ausgestochen und dir die begehrte Trophäe geholt hast!

Spielplan FA-Cup Zeitung  

FA-Cup Zeitung

In der Pokal-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

 Artikel schreiben « Vorherige1234Nächste »

Glückwunsch an Caledonian Thistle

ZAT 7, Bataan für Kilmarnock FC am 22.04.2020, 11:23

Bei einem kurzen Blick auf die Finalpaarung könnte leicht der Eindruck entstehen, dass sich Trainer Bataan im Halbfinale verzockt hat oder hat er sich einfach nur vertan? Seine Mannschaft aus Kilmarnock steht zwar im Finale, ist dort aber absolut chancenlos. Für ein Finale auf Augenhöhe hätte Trainer Bataan doch einfach nur drei Heimtore setzen müssen und nicht drei Auswärtstore!

Wie es sich wie ein fairer Verlierer gehört, gratuliert Kilmarnock FC dem Paten und Caledonian Thistle zum Pokalsieg!

Hinsichtlich der aufgeworfenen Frage des Ligaleiters lässt Trainer Bataan ausrichten, dass ihm dieser Pokal in dieser Form (trotz der Finalniederlage) sehr viel Spaß gemacht hat und er auch in der Saison 2020-2 für eine Teilnahme mit Kilmarnock FC zur Verfügung stehen würde.

130 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Wunder geschehen

ZAT 7, der Pate für Caledonian Thistle am 21.04.2020, 09:22

ich hab's gesehen. Es gibt so Vieles was wir nicht verstehen. Wunder geschehen und ich war dabei. So hat es schon Nena besungen und ja, es beschreibt unsere Situation in Inverness sehr gut. Nie und ich wiederhole NIE hätte ich damit gerechnet bis in's Finale einzuziehen. Man muss natürlich zugeben, dass wir im Halbfinale doppeltes Glück hatten. Zum einen mit der Losfee, die meint es mit Don Vito Corleone eigentlich nie und ich wiederhole nochmals NIE gut während seiner Karriere bei Torrausch, aber jede Unglücksserie reist mal. Diesmal hatten wir Losglück. Zudem, gerade noch rechzeitig, stellt der Pate fest, dass auch er als Interim Zeitungsartikel mit Bonus schreiben darf. Genau rechtzeitig, denn dadurch kann man das Halbfinale für sich entscheiden und es reicht gerade noch für das Golden Goal im Finale. Der Pokalfluch (wenn auch "nur" im Liga Pokal") für den Paten hat in Schottland ein Ende gefunden. Viel schöner ist es aber für seinen Ex-Club Inverness. Sie werden nächstes Jahr in Europa und wohl auch der ersten Liga spielen, er hofft es wird sich ein neuer fester Trainer für Inverness finden. Ansonsten steht Don Vito Corleone gerne wieder als Interim bereit. Sollte es hier nicht zu Problemen im Europapokal kommen können.
 Danke an den tollen Ligaleiter! Ein super Finale gestern. 

228 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ein Wunder?

ZAT 6, der Pate für Caledonian Thistle am 20.04.2020, 13:33

Es ist eigentlich nicht zu glauben. Als Interim hat Don Vito Corleone seinen alten Club aus den Highlands übernommen. Mit diesem war ihm damals ein Meistertitel möglich, im Pokal hat der Pate nie etwas gerissen. Als Don Vito Corleone den Club verließ, ging es stetig bergab, bis hin zum Abstieg. Für den Scottish League Cup nun hat sich der Pate bereit erklärt dieses tollen Traditionsclub zu übernehmen. Ziel, gegen die übermächtigen Clubs aus der Scottish Premier League war eigentlich nur, eine gute Rolle zu spielen. Nun steht man tatsächlich im Halbfinale und hat das Finale vor den Augen. Ob man dies erreichen kann? Man muss es abwarten. Insgesamt wirken die Jungs aus den Highlands etwas frischer als ihr Gegner vom Dundee FC. Dieser sind aber insgesamt das Team mit mehr Potenzial, was man schon alleine am Klassenunterschied festmachen kann. Es bleibt bis zum Schluss wohl spannend und jeder noch so kleine Fehler kann entscheidend sein. Sicherlich sind die Heimspiele wie so häufig der Schlüssel zum Erfolg.

Es wäre den Fans zu gönnen, dass sie nach dem Abstieg wieder mal einen Grund zum feiern haben. 

193 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Aufstand der "vermeintlich" Kleinen

ZAT 6, Bataan für Kilmarnock FC am 19.04.2020, 16:56

Völlig überraschend haben mit Caledonian Thistle, Partick Thistle FC und Kilmarnock FC gleich drei Vereine aus der schottischen Championship das Halbfinale des League Cups erreicht. Damit wird zumindest ein "Zweitligist" sicher im Finale stehen. Im Duell der "Zweitligisten" stehen sich Partick Thistle FC und Kilmarnock FC gegenüber. Bei einem Blick auf die jeweilige Trainerbank verwundert es jedoch nicht, dass diese beiden Vereine im Halbfinale stehen. Auf der einen Seite befindet sich Trainer McLover, der gerade erst mit dem FK Krasnodar den Europa League Titel gewonnen hat (auch von dieser Stelle herzlichen Glückwunsch dazu!), auf der anderen Seite Trainer Bataan, seit Mittwoch frisch gebackener Meister mit Ipswich Town in der englischen Premier League. Für einen der beiden wird die Erfolgsserie also reißen (müssen). Für Trainer Bataan ist bereits klar, dass der Sieger in diesem Duell nur Kilmarnock FC hei&en kann. Zumindest McLover wird es verschmerzen können.-)

160 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++Nur noch 2 Schritte vom Titel weg+++St.Mirren ausgeschaltet, nun wartet Kilmarnock!+++

ZAT 6, McLover für Partick Thistle FC am 19.04.2020, 14:01

Zweitligisten (fast) unter sich: mit Caledonian Thistle, Partick Thistle und Kilmarnock sind 3 der 4 Halbfinalisten aus dem schottischen Unterhaus, wahrlich eine faustdicke Überraschung. Bei Partick Thistle hatte man aber bereits zu Beginn des Turniers sehr mutig anmerken lassen, dass man nichts anderes als den Titel wolle. Nur blöd dass einem nun mit Bataan (Kilmarnock) ein Trainer gegenüber steht, der mit fast allen Wassern gewaschen ist. Überall wo er anheuert, gibts Erfolg (mit Ausnahme von Real Madrid mal abgesehen) und das heisst für McLover dass er sich was richtig Feines anfallen lassen muss, wenn er nicht nur weiterkommen will sondern auch noch im Finale eine realistische Siegeschance bestehen soll. "Meine Philosophie bei Torrausch ist die, dass man nichts in einem Finale zu suchen hat wenn man keine Siegeschance hat. Das sehen wir hier zu oft, doch ich werde mich dem nicht anpassen. Auch durch dieses Herangehen bin ich nun mit Krasnodar Europa League Sieger geworden. Solche Taktiken werden also schon belohnt und ich hoffe dass dies auch so im schottischen League Cup sein wird," so der Luxemburger McLover.

Überhaupt das Europa League Finale: über gefühlt 2 Tage zog sich dieses hin und es wird bereits gemunkelt dass sich McLover mit reichlich Restpromille in Schottland präsentieren wird. Na wer willst ihm verdenken!

219 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

"Im Halbfinale ist wohl schluss"

ZAT 6, Marco1985 für Dundee FC am 17.04.2020, 10:04

Dundee/Cumbernaul: "Wir müssen uns entscheiden, was in dieser Situation uns wichtiger und lieber ist. - Im Halbfinale ist wohl schluss.

Das waren die Worte, nach dem Abpfiff im Spiel gegen den Zweitligsten Clyde FC, und dem erfolgreichen Erreichen des Halbfinales im Ligapokal von Trainer Marco1985.

"Aufgrund der aktuellen Krise und den zu großen Verletzungsproblemen, die wir haben, muss ich mich entscheiden, welcher Wettbewerb der wichtigere ist. Und das ist nur mal die Liga. Auch wenn dieser Pokal mein Liebling ist".

Obwohl der Dundee FC als letztverbliebener Erstligaclub die Chance hat, auch eventuell im zweiten Pokalwettbewerb was zu reißen, wird der Pokalsieger nur ein B-Team im Halbfinale gegen Caledonian Thistle in beiden Spielen aufstellen.

Das somit ein Zweitligateam den Ligapokal gewinnen wird, steht also daher faktisch fest.

136 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Jetzt gilt's

ZAT 5, Bataan für Kilmarnock FC am 13.04.2020, 10:23

Viele europäische Ligen haben ihre Saison bereits beendet oder befinden sich in der entscheidenden Phase. Letzteres trifft auf den schottischen League Cup zu, in dem heute Abend das Viertelfinale ansteht. Dort steht auch der von Interimstrainer Bataan betreute Zweitligist FC Kilmarnock, der weiter vom Pokalgewinn und dem damit verbundenen Aufstieg in die schottische Premier League träumen darf. Ganz zu schweigen von der Qualifikation für den internationalen Wettbewerb. Aber zurück zur Realität, bereits eine kleine Unachtsamkeit in den K.O. Spielen lässt den Traum wie eine Seifenblase zerplatzen. Insofern hat sich Interimstrainer Bataan ausführlich mit dem Viertelfinalgegner Dundee United FC (einem der drei im Wettbewerb verbliebenen Erstligisten) auseinandergesetzt. Ob die Vorbereitungen von Erfolg gekrönt sind, wird sich heute Abend zeigen.

127 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Zweitligst im Viertelfinale für den Pokalsieger

ZAT 5, Marco1985 für Dundee FC am 13.04.2020, 10:06

Dundee / Cumbernaul: Nach einer Woche Pause, ist es also wieder soweit. Der Ligapokal geht für den Premier League Aufsteiger, Dundee F.C., weiter. Und dort wartet mit dem Zweitligisten FC Clyde, mit seiner Interimstrainerin Jasixx, gleich zwei Wiedersehen. Unter anderem trifft Dundee auf einem Gegener, gegen den man noch in der letzten Saison in der zweiten schottischen Liga gespielt hat und zu anderem trifft Trainer Marco1985 wieder auf Jasixx, die er bereits aus seinem Jahr in Spanien kennt.

Und der Gegner ist alles andere als einfach. Im Achtelfinale hat der Zweitligist mit  dem Livingston FC schon einen Erstligisten rausgenommen. Der Aufsteiger ist also gewarnt.

"Mein Team wird den Respekt und die notwendige Moral mitbringen, um dieses Team zu schlagen",
teilt uns Trainer Marco1985 mit.

131 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Der Trainer wird zu Hause abgeholt

ZAT 5, El Sansi für St. Mirren FC am 10.04.2020, 08:51

Was ein Spiel gegen Aberdeen. Es waren 2 spannende Spiele.In diesem Sinne noch sehr grosse Props nach Aberdeen und an ihren Trainer. Das kleine Trainingscamp in Aberdeen hat, einfach gutgetan. Auf dem Platz haben die Jungs alles gegeben und haben zu keinem Moment den Kopf hängen lassen. Der Sieg gegen diesen schweren Gegner wurde natürlich wie so oft flüssig von den St. Mirren Party Boys gefeiert.
Im Viertelfinale wird die Reise deutlich kürzer ausfallen.Man darf in den Glasgower Stadteil Maryhill. Da der Trainer von St Mirren im Glasgower Stadteil Woodlands resididert holt Ihn die Mannschaft mit Bus zu Hause ab,bevor es dann weiter nach Maryhill geht. Hier erwartet uns McLover mit seinen Jungs von Patrick Thistle. Patrick Thistle hatte sich eindrucksvoll den ersten Platz in Gruppe 4 gesichert und konnte somit direkt im Viertelfinale antreten. Diese Abkürzung hat es McLover und seinen Jungs erlaubt Kraft zu sparen deshalb er breiter aufgestellt ist und einen TK Vorteil hat. Im Spiel gegen Patrick Thistle wird man sich nicht verstecken.Trotz des TK Handicaps wird man versuchen McLover  zu gut wie möglich zu ägern, denn ein Sieg wäre nicht nur ein Sieg für den St. Mirren FC sondern auch Paisley. Sollte man an Patrick Thistle scheitern, wäre wir natürlich froh, wenn unser Landesmann McLover, den Pott nach Hause nimmt. Auf ein spannendes und vorallem faires Spiel

236 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++Viertelfinale, Viertelfinale+++Partick Thistle springt am letzten Gruppen-ZAT vom letzten auf den ersten Rang+++

ZAT 5, McLover für Partick Thistle FC am 07.04.2020, 10:20

Unfassbar was sich an den letzten 2 Spieltagen in der Gruppe 4 des Scottish League-Cups abspielte: Partick Thistle stand als Tabellenletzter, nach einem indiskutablem 2.ZAT, mit dem Rücken zur Wand und brauchte mindestens einen Sieg um in die KO Qualifiers einziehen zu können. Dies verpasste man...und das war auch gut so! Alles von Anfang: Im Celtic Park konnte man die heimische Mannschaft in der epischten Schlacht seit Napoleon und Waterloo mit 5:6 niederringen und stand damit zumindest bereits mit einem Fuss in der K.O. Runde. Am letzten Spieltag schaffte man dann mit einem 1:0 Heimsieg gegen Hibernian Edinburgh das Unfassbare und sicherte sich eine Runde Pause denn man qualifizierte sich safe fürs Viertelfinale. Somit konnte man sich in den letzten Tagen voll auf die Liga konzentrieren, was auch seine Früchte trug: 3 Siege in Folge und gleichzeitige Patzer der Konkurrenz, bringen Partick Thistle urplötzlich an die Schwelle zum Aufstieg. McLover gab aber bereits bekannt dass er Partick Thistle in der Premier League sicher nicht trainieren würde, auch nicht als Interimstrainer.

"In der Premier League sind die täglichen Anforderungen ganz andere, das Tagesgeschäft ist identisch mit dem der Premjer Liga. Zieht man in Erwägung dass ich mit Krasnodar auch jede Saison international vertreten bin, ist das schlicht nicht mehr machbar. Ich weiss dass viele Trainer hier 3-4 Vereine gleichzeitig trainieren aber das ist nichts für mich. Ich wollte dies sofort klarstellen, auch wenn der Aufstieg noch in der Schwebe ist. Da gibt es noch Clyde, St.Mirren und wie sie alle heissen", so der 29jährige Luxemburger McLover.

Auf eben dieses St.Mirren und einen anderen Luxemburger Übungsleiter, nämlich ElSansi, trifft man nun im Viertelfinale. Der andere Zweitligist rang Aberdeen in 2 heissen Spielen eindrucksvoll nieder. Einen Favoriten auszumachen wäre angesichts der engen Lage in der 2.schottischen Liga schwierig. McLover nimmt diese aber freiwillig auf sich: "Ich denke dass wir stärker und breiter aufgestellt sind. St.Mirren hat allerdings den Vorteil dass man von der Vereinsführung aus bereits zufrieden sein wird und nun nur noch gewinnen kann. Ich hingegen will überall wo ich antrete, auch den ersten Preis gewissen und somit werde ich meiner Mannschaft jede Menge Druck mit auf den Weg geben. Damit müssen sie aber umgehen können, sonst kann man den Aufstieg sofort verschenken...".

Verkrampft wird McLover aufjedenfall nicht am Spielfeldrand stehen, trotz einem Berg Arbeit: in Russland befindet sich der FK Krasnodar mitten im Meisterschaftskampf, im Pokalhalbfinale und auch international ist man in der EL in die Runde der letzten 4 vorgestossen. Da ist Organisation höchste Priorität: "Meine nächsten Spiele sind alle mit Krasnodar, darauf wird sich jetzt konzentriert. Anschliessend werde ich und mein Assistenzstaff die Analyse von St.Mirren vornehmen", so McLover weiter und verrät weiter: "im Fussball weiss man nie: sollten wir hier in der nächsten Runde rausfliegen wünsche ich El Sansi den Titel. Er hat ja noch keinen bei Torrausch". 

516 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
 Artikel schreiben « Vorherige1234Nächste »